Der Kinderchor der Andreasgemeinde wurde 2010 unter Leitung von Simone Winkelmann gegründet. Im Lauf der Zeit wurde er in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt. Die Gruppe der jüngsten Kinder besteht heute aus ca. 15 Kindern zwischen 4 und 7 Jahren. Das sind unsere „Kirchenglöckchen“.

 

Die „Kirchenglöckchen“ treffen sich montags um 16.00 Uhr im Gemeindehaus zum gemeinsamen Singen. Mit einfachen Einsingliedern lernen die Kinder musikalische Grundelemente kennen, wie z.B. laut und leise, schnell und langsam, hoch und tief. Im Chor lernen wir viele neue Lieder, wir beschäftigen uns mit Rhythmus und Melodie, wir haben Spaß bei Bewegungsliedern oder Klanggeschichten, manchmal benutzen wir auch kleine Instrumente wie Klangstäbe, Glocken oder Rasseln.

Schon mit den Kleinsten werden erste kleine Auftritte erarbeitet. Häufig ist es das Mitgestalten eines Taufgottesdienstes. Manchmal ist das für die Kinder das erste Mal, dass sie „vor Publikum“ singen, und nicht wenige sind darüber so erstaunt, dass sie die Zuhörer nur anschauen und vergessen zu singen. Aber so gewöhnen sie sich von klein auf an solche Auftrittssituationen. Kleine Singspiele mit Kostümen stehen auch immer wieder auf dem Programm.

Gerne singen wir auch ein Ständchen für Senioren oder am großen Adventskranz. Dass wir mit unserem Gesang anderen Menschen Freude bringen und dadurch selbst fröhlich werden, das ist das Hauptziel der „Kirchenglöckchen“.